September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 23.06.2015, 13:00 Uhr

U7 und immernoch kaum ein Wort ^^

Dachte es interessiert vielleicht wen. Wir hatten heut die U7.
Erst sollte er auf nem Blatt Tiere und Dinge zeigen, das kann er sonst auch, nur - Vorfüreffekt - es klappte natürlich nichts, weil er zu sehr mit heulen beschäftigt war. Darüber dass er sitzen sollte (er will immer stehen), darüber dass Mama den doofen kleinen Bruder auf dem Schoß hatte (der ist aber nur in solchen Momenten doof), darüber dass die blöde Ärztin in seine Ohren und in seinen Mund geguckt hat usw.
Sie glaubte mir natürlich, dass er es kann ^^ was soll sie auch tun. Naja, Sprache ist ja nach wie vor fast nix, 5 Wörter (seit neustem auch noch der Versuch zur "Mieze oder Katze", die eher eine "Ki-tze" ist). Fazit: Wir sollen es weiter versuchen und wenn wir merken, dass er bis 2,5 immernoch nicht mehr als diese 5 Wörter kann bzw. auch keine Versuche macht neues zu lernen, muss er nochmal zum Hörtest (ich glaube nicht, dass da was ist, weil er selbst beim Flüstern noch super hört und auch alles macht und holt und zeigt, was ich sage) und ab 3 dann zum Logopäden.

Alles übrige ist ok. Maße 86cm, 12.5 Kg. Wir sollen nur nochmal zum Orthopäden weil er rechts auf der Außenkante läuft und O-Beine hat und der soll sagen, ob wir da Einlagen oder Gymnastik oder so brauchen.

Achja und zum Thema Geschwister, ganz Zucker! Er erzieht jetzt *g* Immer wenn der Kleine wo ran will, wo er nicht darf, geht Liam hin und sagt nee, nee, und zieht ihn da weg. Und er füttert ihn wahnsinnig gern, gibt ihm immer die Flasche und will sein Brötchen mit ihm teilen usw.

 
7 Antworten:

Re: U7 und immernoch kaum ein Wort ^^

Antwort von Jollygirl29 am 23.06.2015, 17:54 Uhr

Hallo!

Mach dir keinen Kopf - die fangen an zu reden und dann überlegst du dir, warum du darauf so wild warst *grrr* Solange das Hören gut ist, keine Panik. Logopäde kann man ausprobieren, ich habe selbst in der Nachbarschaft einen Latetalker, der quatscht jetzt mit sechs Jahren wie ein Buch.

Lass neben dem Orthopäden einen guten Physio draufgucken, manchmal sind Einlagen auch völlig sinnfrei... Bei uns wurden Einlagen verschrieben (anderer Befund), die waren absolut kontraproduktiv, weil der Befund falsch war. Seitdem bin ich damit sehr vorsichtig...

Liebe Grüße Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Orthopäde - bitte nicht!!!

Antwort von LittleKitty88 am 24.06.2015, 8:28 Uhr

Hallo. Also bitte bitte nicht zum Orthopäden!!! Hallo? Der verschreibt liebend gerne. Völlig unnötig bei Kindern!!! *grrrr*

Anderer Tip aus meiner Praxis (arbeite beim KiA): viel barfuß laufen lassen (alle Untergründe ausprobieren) und Fußspiele machen. Sachen aufheben oder malen. Klar, in dem alter musste mal schauen was er versteht. Aber jetzt reicht 100000%ig barfuß laufen UND weiches Schuhwerk das mit den Fuß arbeitet. Also weder gebrauchte noch billigmarken. Ich war erst kürzlich bei Deic***n. Selbst Elefanten sind teilweise wie Holzbretter. Wer möchte schon darauf laufen? Ich weiß, es ist nicht einfach, aber du findest mit Übung wirklich gute Schuhe die sich am Fuß anpassen und nicht andersherum weil sonst nämlich genau solche Fußfehlstellungen raus kommen. Wir sehen es in der Praxis leider häufiger im Alter. Und bei uns sollen die Kinder selbst bis zum schulalter erst barfuß laufen bevor ein Orthopäde in Erwägung gezogen wird. Das hilft wirklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und immernoch kaum ein Wort ^^

Antwort von LittleKitty88 am 24.06.2015, 8:56 Uhr

So und jetzt zur U7. Da hattet ihr die auch schon wahnsinnig früh ;-) Tolle Maße die der junge Mann da hat.

Haha, hier wäre ich froh über 5 Wörter Aber deswegen werd ich nun doch zum HNO. Außer der Sprache will er nicht wirklich gut und viel am Stück laufen. Es sind erst 5 Monate die er selbst läuft, aber seit Mai klappt es immer weniger (da hatte er verstopften Kanal und mit'm Gleichgewicht Probleme). Er ist total Lauffaul geworden. Ich kann ihn selbst mit Puky nicht mehr lange animieren.

Einzig das Wort "agga" für Bagger kommt mittlerweile soooo oft, weil er so verrückt danach ist. Gestern in der S-Bahn (zum Glück recht leer) hat er die halbe Bahn zwischen 6 Stationen unterhalten, weil er auf der Strecke viele Züge und Bagger gesehen hat (war dann ganz viel gekreische vor Freude und das extrem laut). Ich musste so lachen. Unsere U7 ist Anfang Sept. Bis dahin kann er noch einen Sprung in der Entwicklung machen

PS: Nachtrag Orthopäde: Also die O-Beine kannst du natürlich gerne abklären lassen, aber dann lieber Gymnastik statt Einlagen!!! Denke so ein Kinderturnen kannst dir vllt. auch selbst suchen. Wichtig ist halt nur das er sich viel bewegt und mit den Füßen arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und immernoch kaum ein Wort ^^

Antwort von Wunschkind89 am 24.06.2015, 10:01 Uhr

Danke. Ja, unsere Ärzte machen die U irgendwie gerne früh ^^ Der Kleine ist auch September schon mit der U6 dran, obwohl er erst November 1 wird. Naja was solls.

Also zu den Füßen, naja ich lass den Orthopäden halt mal drauf schauen, aber ich glaub eigentlich auch nicht, dass da was gemacht werden muss.
Ich hab die gleiche Fehlstellung, ich hatte bis ich bestimmt 10 oder 12 war NUR Orthopädische Schuhe, extra für meine Füße angefertigt, die Füße sind heute noch krumm ^^ Es fällt aber auch nicht wirklich auf, nur wenn ich Hackenschuhe trage, da ist der Absatz dann irgendwann schief weil außen abgenutzt und innen deutlich weniger und so bei normalen Schuhen ist irgendwann die Sohle etwas schief nach außen gelatscht.
Mir wäre es bei Liam auch nicht aufgefallen, mit den O-Beinen ja, aber der Fuß, nö. Er ist trittsicher, läuft seit fast 1 Jahr nun schon frei. Zu Hause läuft er eigentlich NUR barfuß, Schuhe ziehen wir nur für die Straße an bzw. wenns kalt ist auch im Garten. Und auch erst ab Laufalter, also der Kleine hat noch keine.

Was für Schuhe könntet ihr denn empfehlen? Wirklich gute zu finden ist oft nicht ganz leicht ^^ Liam hat auch sehr breite Füße.
Unsere ersten waren Bobbi Shoes, mit denen kam er ganz gut zurecht. Seine jetzigen Sandalen sind von Bären-Schuhe, mit denen scheint er auch ganz gut zurecht zu kommen. Hatten noch Schnürschuhe von Venice mal ausprobiert, da fiel er ständig hin ^^

Habt ihr Erfahrungen mit Bama oder Relax?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und immernoch kaum ein Wort ^^

Antwort von LittleKitty88 am 24.06.2015, 12:29 Uhr

Wichtig ist das die sohle sowohl seitlich als auch vorn und hinten biegbar sind. Das musste austesten.

Ansonsten top! Dann machst du es doch richtig ;-) und wenn es erblich bedingt ist ist es halt so. Gib dem Füßen viel zeit und dann wirds auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und immernoch kaum ein Wort ^^

Antwort von Wunschkind89 am 24.06.2015, 18:33 Uhr

Danke, da gucke ich eigentlich schon meistens nach. Manche erscheinen mir dann doch etwas zu labberig, dass ich mir denke, wie soll man darin laufen ^^ aber vielleicht doch mal sowas austesten *g*
Ich hab jetzt auch mal vermehrt drauf geachtet, wenn er barfuß ist fällt mirs echt nicht auf, aber in den Schnürschuhen, da hat er das ganz doll, da ist der rechte Fuß richtig schief. Trägt er zurzeit eben selten, ist meistens Sandalen-Wetter, da hab ich wohl bislang nicht so geguckt ^^ in den Sandalen hat er es aber wieder nicht.
Also wohl mal neue Schnürschuhe kaufen sobald das Wetter dafür wieder lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäde - bitte nicht!!!

Antwort von Sonneblume200208 am 26.06.2015, 7:15 Uhr

Da stimm ich total zu.

Wir werden nächste Woche zu einen Barfußpark gehen denn wir haben gemerkt das Bubi verschiedene Untergründe total liebt
(haben im Kleinkindsport so was gemacht und er konnte gar nicht genug davon bekommen)

Ach und ich arbeite bei einer KK im Bereich Hilfsmittel für Orthopädische Schuhe und bitte auch darum nur gutes Schuhwerk zu kaufen.
Waren auch vor 2 Wochen bei Dei**** um für den Garten "Drecklesschuhe" zu kaufen aber Bubi konnte in keine Schuhe richtig laufen war richtig steiff und ist nur gestöckelt...

Meiner redet ja auch nicht wirklich aber er fängt langsam an zu versuchen Wörter nachzusprechen und wir versuchen ihn zu unterstützen und jubeln jedes Mal wenn ein Wort klappt das gefällt ihm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.